Elternarbeit
In der Zusammenarbeit mit den Eltern ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und die Belange der Eltern als wichtig anzusehen. Wir stehen den Eltern beratend und unterstützend zur Seite.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern beginnt mit einem Aufnahmegespräch, in dem ihnen die Einrichtung und die verschiedenen Betreuungsformen vorgestellt werden. Zu Beginn jedes Kindergartenjahres findet ein Kennenlernabend in der Einrichtung statt.
An diesem Abend bekommen die Eltern ausführliche Informationen zu den ersten Schritten im Kindergartenalltag. Dazu gehören:
-
Eingewöhnungsphase,
-
Tagesablauf,
-
Informationsmaterialien, wie Infektionsschutz, Busfahrplan und
-
organisatorische Angelegenheiten.
Im Laufe des Kindergartenjahres finden verschiedene themenbezogene Elternabende statt. Auch wird der Bedarf der Eltern regelmäßig abgefragt. Die Eltern haben die Möglichkeit zur Mitwirkung und Mitbestimmung durch den Elternbeirat, der jedes Jahr neu gewählt wird. Dieser kann im Rat der Tageseinrichtung die Öffnungszeiten und Schließungstage mitbestimmen. Außerdem besteht ein Anhörungsrecht bei Personalentscheidungen.
Zusätzlich haben alle Eltern die Möglichkeit, das Kindergartenpersonal bei Festen, Feiern und Aktionen aktiv zu unterstützen.
Im Eingangsbereich der Einrichtung bieten wir den Eltern einen Ideenkasten für Wünsche und Anregungen, außerdem hängen dort alle wichtigen Informationen aus.
Über regelmäßige Elternbriefe per Post oder E-Mail werden die Eltern informiert. Über die regionale Presse geben wir einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit, wie z.B. Gottesdienste oder besondere Aktionen.
Der Entwicklungsstand der Kinder wird dokumentiert und einmal im Jahr in einem Elterngespräch ausführlich dargelegt. In Absprache bieten wir die Vermittlung von Fachdiensten an. Kurze Informationen über die aktuelle Situation des Kindes werden in Tür- und Angelgesprächen weitergegeben.